Die additive Fertigung gilt als eine der innovativsten Technologien zur Herstellung von Bauteilen. Ausgehend von 3D-Konstruktionsdaten wird Material aufgetragen, um ein Bauteil schichtweise zu erstellen.

Immer häufiger wird der Begriff „3D-Druck“ als Synonym für die additive Fertigung verwendet. Additive Fertigung beschreibt jedoch besser, dass es sich hier um professionelle Produktionsverfahren handelt.

Je nach additivem Fertigungsverfahren kommen unterschiedliche Ausgangswerkstoffe wie Pulver oder flüssiges Harz zum Einsatz. Durch welches Verfahren ein Bauteil hergestellt werden soll, hängt stark von den Anforderungen und Ansprüchen an den jeweiligen Anwendungsfall ab. Dabei spielen Kriterien wie mechanische Eigenschaften, Genauigkeit und Oberflächenbeschaffenheit eine wichtige Rolle.

Der layer manufactory GmbH stehen durch das angebotene Polymere-Verfahrensportfolio alle Möglichkeiten offen – vom farbigen Modell über den Prototypen bis zum funktionellen Endprodukt.

Die additive Technologie eröffnet in unterschiedlichsten Branchen Möglichkeiten, sich am Markt zu differenzieren, neue Kundennutzen zu schaffen, sowie Kostenreduktionspotenziale auszuschöpfen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Ihre Vorteile

Nutzen Sie die Vorteile und Freiheiten der additiven Fertigung für Ihre Ideen und Projekte!

  • Der "design-driven manufacturing process“, bei dem die Konstruktion die Fertigung bestimmt – und nicht umgekehrt.
  • Höchstes Maß an Individualisierung: das Herstellen kleiner Losgrößen zu angemessenen Stückkosten und eine starke Individualisierung von Produkten sogar in der Serienfertigung.
  • Umsetzung von sehr komplexen Strukturen, die gleichzeitig extrem leicht und stabil sein können.
  • Hohes Maß an Designfreiheit, Funktionsoptimierung und -integration.
  • Zeitspanne für Produktentwicklung und Markteinführung lässt sich entscheidend verkürzen.

Verfahren

selektives Lasersintern
ColorJet Printing

Stereolithographie
MultiJet Printing
PolyJet

Auf dieser Website werden Daten wie Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analytik, Targeting und Personalisierung zu ermöglichen. Werden diese von Ihnen verweigert, kann es sein, dass gewisse Funktionen und Elemente auf der Website nicht einwandfrei funktionieren.